Transkranielle Gleichstromstimulation bei Parkinson

Einführung

Die Parkinson-Krankheit ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung bei älteren Menschen und ihre charakteristischen pathologischen Veränderungen sind die fortschreitende Degeneration der dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra und die signifikante Abnahme der Dopamin-Sekretion des Striatum ( Berg et al., 2014 ; Beretta et al. , 2020a ). Die Parkinson-Krankheit (PD) ist bei Männern und Frauen vor dem 50. Lebensjahr ungewöhnlich, und die mit dieser Erkrankung verbundenen Prävalenz-, Morbiditäts- und Todesraten nehmen mit dem Alter zu. Darüber hinaus sind Männer anfälliger für die Entwicklung dieser Krankheit als Frauen, und die Inzidenz ist 1,4-mal höher als bei Frauen

Therapeutische Studien zur nicht-invasiven Hirnstimulation, einschließlich der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), haben vielversprechende Ergebnisse bei Parkinson erbracht. Zwei Metaanalysen kamen zu dem Schluss, dass es einen bescheidenen therapeutischen Effekt von rTMS auf die motorische Leistungsfähigkeit bei PD gab,3 , 4 ohne Sicherheitsbedenken.

Parkinson Krankheit

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein Modus der nicht-invasiven Hirnstimulation, bei dem über Oberflächenelektroden, die auf der Kopfhaut positioniert sind, Gleichstrom an den Kopf abgegeben wird, um polaritätsabhängige Veränderungen des darunter liegenden Kortex zu induzieren. Die Verwendung dieser Technik zur Modulation der kortikalen Erregbarkeit 5 und zur Förderung des motorischen und kognitiven Lernens bei gesunden Erwachsenen 6 und der motorischen Erholung bei chronischem Schlaganfall 7 hat das Interesse an tDCS als Intervention bei Parkinson geweckt.

Schlussfolgerungen

tDCS ist ein vielversprechender Interventionsansatz zur Verbesserung des Gangs bei Parkinson. Eine anodische tDCS über den motorischen Bereichen hat einen positiven Effekt auf die peripheren Bewegungsabläufe.

Seit einiger Zeit wird die tDSC-Therapie in der Praxis am CAMPUS- Paderborn in Kombination mit der rTMS zur Therapie eingesetzt.