Virale Infektionen und gastrointestinale Beschwerden

Virale Infektionen im Zusammenhang mit akuten gastrointestinalen Beschwerden (z.B. Pancreatitis)

Abstract

Kontext: In den vergangenen Jahren werden Infektionserreger als seltene Ursachen für chronische gastrointestinale Beschwerden (Magen-Darm-Störungen) beobachtet, insbesondere einhergehend mit im Intervall auftretenden unklaren Hautausschlägen (Lid,- und Gesichtsschwellungen, unklarer Juckreiz der Mundschleimhaut (Gaumenbereich). Die in diesem Zusammenhang auftretenden deutlichen Erhöhungen u.a. der Adeno- und Coxsackie-Virus-Titer, unterstreichen diesen möglichen Zusammenhang zwischen viralen Infektionen mit akuten gastrointestinalen Beschwerden.

Unklare Magenschleimhaut-Entzündungen und virale Infektionen - Naturpraxis Rüther in Paderborn

Einführung

Diese „unspezifischen“ Symptome sind zuerst einmal sehr schwierig einzuordnen. Viele Patienten sammeln in einer persönlichen Krankenakte die verschiedenen Untersuchungen der vergangenen Jahre, so dass mehrfache gastroenterologische, internistische, dermatologische, neurologische, endokrinologische Untersuchungsprotokolle einen guten Überblick des persönlichen Beschwerdebildes darstellen.

An dieser Stelle des Erstgespräches (Anamnese) verzichte ich zuersteinmal auf diese klinischen Unterlagen und lasse den Patienten berichten. So führt er unspezifische Rückenschmerzen, Übelkeit über mehrere Stunden auch mit Erbrechen an, Nahrungsmittelunverträglichkeiten ohne das verursachende Lebensmittel eingrenzen zu können, allergieähnliche Hautrötungen häufig auch mit Juckreiz einhergehend, unspezifische Hitzewallungen, Oberbauchdruck, Atemprobleme oder Probleme beim Treppensteigen an. Wenn in der Anamnese Nachtschweiss sowie ein „inneres Frösteln“ angegeben wird, ich bezeichne das als „Herdplattenphänomen“ vermute ich dezente Ansätze einer möglichen systemischen Infektion. Eine weitere Abklärung ohne vorherige Einsicht in die Krankenakte erfolgt durch ein modifiziertes Photooszillations-System (5 Elektroden-Prinzip) (n. Prof. Dr. med. Preobraschenski)

Diese Untersuchung ist dann die Grundlage für eine weitere valide ärztliche Spezialdiagnostik.
Die Beziehung zwischen viralen Infektionen und gastrointestinalen Beschwerden wie chronische/akuten Bauchspeicheldrüsenerkrankungen/Beschwerden-ist offensichtlich äußerst komplex! Die Entstehung dieser Krankheit liegt ein komplexes Zusammenspiel zwischen dem infizierendem Virusstamm und auch der genetischen Veranlagung eines jeden Patienten zugrunde. Hier ist ein fachübergreifender Ansatz erforderlich, um die Beschwerden der Patienten zu lindern.

In der letzten Zeit erhalte ich zunehmend Anrufe oder Anfragen zur Diagnostik und Therapie. Bitte haben Sie Verständnis das wir Ihnen nur über einen persönlichen Kontakt in der Praxis weiterhelfen können.