Blasenentzündung, chronische Hauterkrankung, Nasennebenhöhleninfekt

Organismus und Kiefer: Ein Netzwerk

Aus Sicht der ganzheitlichen Medizin lässt sich das einfache Ursache-Wirkung-Denken der sehr komplexen Steuerungssysteme des Organismus nicht erfassen. Hierfür ist die Kenntnis der sog. Energetischen Wechselbeziehungen notwendig. Dieses kann man sich wie Schaltpläne zwischen der Vernetzung des Kiefers und des Organismus vorstellen. Die Verbindungsbahnen, die die verschiedenen Teile des Körpers zu einem bestimmten System verbinden, verlaufen zu den Zähnen. Jeder Zahn ist also mit anderen Organen des Körpers „verschaltet“.Man spricht dabei von Meridianen. So kann z.B. eine ständig wiederkehrende Blasenentzündung in einem toten Schneidezahn begründet liegen.

DIAGNOSTIK: Gesundheit heißt, auf Reize richtig zu reagieren

Zwischen Zahn-, Mund- und Allgemeinerkrankungen bestehen vielfältige Verbindungen.Die Symptome und Erkrankungen im Bereich der Mundhöhle haben Auswirkungen auf andere Körperbereiche.Aktuelle Forschungsergebnisse spiegeln die Zusammenhänge zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit wider.

Blasenentzündung - Naturpraxis Rüther in Paderborn

Um die Wechselbeziehungen zwischen Störungen im Zahn-Kieferbereich und Organstörungen aufdecken zu können, ist ein umfangreiches diagnostisches Spektrum und ein erhebliches Spezialwissen erforderlich. Ganzheitlich arbeitende Therapeuten haben dazu Wissen aus anderen medizinischen Bereichen wie Umweltmedizin, Immunologie HNO, Traditionelle Chinesische Medizin um nur einige Bereiche zu nennen, erworben.

Dazu kooperiere ich mit ganzheitlich orientierten Zahn- und Allgemeinmedizinern.

Zusätzlich zur klinischen schulmedizinischen Diagnostik wird in meiner Praxis Die EAV- (Elektro Akupunktur nach Dr. Voll)- eingesetzt. Diese bewährte Diagnostik stellt ein wichtiger Baustein in der Diagnostik von Herderkrankungen dar.
Mit dieser Methode lassen sich die energetischen Zustände in den Akupunkturmeridianen überprüfen und die Beziehungen zwischen Ursachen und Beschwerden aufdecken.

Herd-Diagnostik

Aufgabe der speziellen Herd-Diagnose ist es, die Beziehungen zwischen der schmerzenden Stelle und der Ursache zu erkennen.Dazu ist zunächst eine ausführliche Anamnese und eine sorgfältige Untersuchung erforderlich. Dies gilt in der ganzheitlichen Medizin grundsätzlich. Für die Herddiagnostik sind jedoch einige Besonderheiten zu beachten:

• Herde sind häufig nicht durch Laboruntersuchungen üblicher Art aufzudecken.
  • Herde sind in der Regel nicht am Ort des Schmerzes aufzufinden.
  • Herde sind meist nicht an das Vorhandensein von Bakterien gebunden.
  • Herde zeigen oft wechselnde Beschwerdebilder.
  • Herde zeigen häufig am Ort der Krankheitszeichen oder der Beschwerden keine sichtbaren Veränderungen.
Dental xray - Naturpraxis Rüther in Paderborn

Gesundsein heißt also, auf Reize richtig reagieren. Herde sind in der Lage, diese Reizbeantwortung zu stören bzw. fehlzuleiten. Damit wird die Regulationsfähigkeit des Organismus herabgesetzt und periphere Störungen treten auf.

Dies muß aber nicht bei allen Menschen in gleicher Form geschehen. Die periphere Reaktion ist abhängig davon, wie stark der Organismus vorbelastet ist ( durch Erkrankungen, Impfungen, erbliche Dispositionen, unverträgliche dentale Werkstoffe etc.).

Es ist denkbar, dass ein Patient mit stabiler Konstitution mehrere wurzelbehandelte Zähne problemlos verträgt. Der gleiche Befund kann bei einem geschwächten Patienten zu erheblichen Beschwerden führen.

Nur aus der Sicht der Ganzheitsmedizin sind diese individuell unterschiedlichen Verhaltensweisen verständlich.

Die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) ist ein kybernetisches Diagnose-und Therapieverfahren, dass technisch schwierig ist, beträchtlichen Zeitaufwand erfordert und vom Therapeuten persönlich durchgeführt werden muß.