Immuntherapie mit Autovaccine

„Heilende Impfung“ – Autovaccine in der Immuntherapie

Die Autovaccine ist eine Selbstimpfung zur Regulierung der körpereigenen Abwehrkräfte (Immunregulation / Immuntherapeutikum). Es handelt sich bei den Autovaccinen um eine Impfung mit körpereigenen, krankmachenden und resistenten Keimen. Diese Form der Immuntherapie bezeichnet man auch als “heilende Impfung”.

Ist der Organismus durch immer wiederkehrende Infektionen belastet (häufiger Einsatz von Antibiotika) versagen die Selbstheilungskräfte des eigenen Immunsystems, dem Organismus bleibt kaum Zeit, ausreichend neue z.B. natürliche Killerzellen (Träger der Abwehr) zu produzieren. Autovaccine regen das Immunsystem mit dem Ziel der Keim- und Krankheitselimination an. Nach dieser Therapie kann ein Schutz vor dem Wiederauftreten der Erkrankung erreicht werden.

Autovaccine - Naturpraxis Rüther in Paderborn

Wie wird die Autovaccine hergestellt?

Je nach Krankheitsbild wird zur Herstellung der Vaccine eine Urin-, Eiter- oder Stuhlprobe an ein mikrobiologisches Institut gesendet. Dort werden die Keime isoliert, auf spezielle Nährböden angezüchtet und schließlich in inaktiver Form in eine Kochsalzlösung eingebracht. Die nun fertig produzierte Autovaccine-Lösung wird in unterschiedlichen Verdünnungsstufen hergestellt.

Wie erfolgt der Behandlungsablauf?

Die produzierte sterile Autovaccine-Lösung wird subcutan (unter die Haut) gespritzt. Begonnen wird mit der jeweils höchsten Verdünnungsstufe, so dass die Dosis von Mal zu Mal gesteigert wird.Zweimal in der Woche wird eine Injektion durchgeführt über 6 Wochen.

Welche Erkrankungen können mit den Autovaccinen günstig beeinflusst werden?

Wiederkehrende Infektionen der Atemwege, Entzündungen im Mund-, Nasen- und Rachenraum sowie im Mittelohr,Erkältungskrankheiten,Infektionen der Harnwege und Geschlechtsorgane, Pilzerkrankungen (Mykosen), Candidainfektionen, bei Allergien, bei chronischen Darmerkrankungen, wiederkehrende Herpesinfektionen, Heuschnupfen, bei chronischen Hauterkrankungen (z. B. Neurodermitis), Tumorerkrankungen (als Zusatztherapie).

Autovaccine-Therapie für Kinder

Um Kindern die Immuntherapie durch angstmachende Injektionen zu ersparen besteht die Möglichkeit die Behandlung oral durchzuführen.